Unser Team besteht zur Zeit aus: mir!

 Ich heiße Johannes Schmidt und organisiere und führe die Südstadtführungen seit dem 30. April 2016, derzeit noch alleine.

Als langjähriger Südstadtbewohner habe ich vorher schon Stadtteilführungen für eine Agentur durchgeführt. Dabei hatte ich aber auch einige eigene Ideen, die ich in dem vorgegebenen Konzept nicht verwirklichen konnte. Deswegen wollte ich eigene Führungen anbieten. Da ich selber sehr gerne Wein trinke, bin ich dann auf die Idee gekommen auf meinen Führungen auch Wein anzubieten. Meine Führungen sollen sich also nicht auf reine Informationsvermittlung beschränken, sondern ich will einen gemütlichen Nachmittag mit einer bunten Mischung aus Stadtteilgeschichte, unterhaltsamen kleinen Geschichtchen und Weingenuss bieten. Die kleinen Speiseproben dabei haben sich ergeben, da man den Wein meiner Meinung nach mit leckeren begleitenden Häppchen noch besser genießen kann. Das ganze versuche ich mit einer Prise Humor zu würzen. Bei zwei Probetouren mit Freunden und Bekannten konnte ich einige kleinere Fehler im Konzept beheben und habe ein Gefühl für den richtigen Zeitplan bekommen. Am 30. April 2016 habe ich dann meine erste kommerzielle Führung durchgeführt. Seitdem gab es knapp 20 weitere Führungen.